Ukraine

Jugend für Frieden in Europa – Solidarität mit der Ukraine

Die Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs sowie andere Kinder- und Jugendorganisationen zeigen sich solidarisch mit der Ukraine und setzen sich für friedliche Lösungen, anstatt von kriegerischen Auseinandersetzungen ein.

Zusammen mit der Bundesjugendvertretung und weiteren Kinder- und Jugendorganisationen zeigen wir Solidarität mit der Ukraine und bekennen uns zu Frieden, Demokratie sowie der Einhaltung von Kinder- und Menschenrechten! Hier geht es zu unserem Statement.

Die Friedenserziehung und das aktive Leben von Demokratie sind zentrale Anliegen der Pfadfinder*innenbewegung. Was gerade in der Ukraine geschieht, macht uns sehr betroffen, und wir möchten allen Ukrainer*innen unsere Solidarität aussprechen.

Pfadfinder*innen Gruppe 27